Coaching

„The body never lies“ (Martha Graham)

Vorgehensweise:

Wie finde ich den Körper meiner Figur?
Wie erlebe ich ihre Haltung, Gestik und Bewegung als selbstverständlich, und mache meine Figur spürbar zu einem Menschen?
Wie transformiere ich die heutige Körperlichkeit in einen gegenwärtigen, oder historischen Rahmen?

Als Coaching für Schauspieler*innen in Vorbereitung der spezifischen Körperlichkeiten ihrer Figuren (für Film oder Bühne), gilt es in individueller Arbeit den physischen Ausdruck der Figur zu entwickeln.

Es wird untersucht, wie die Psychologie, die Lebensumstände und der gesellschaftliche Kontext, das Verhalten der Figur prägt, und wie die innere Motivation, im äußeren Gestus sichtbar wird.

Diese zu finden gilt für jeden Kontext, ob zeitgenössisch oder historisch. Nicht das Kostüm verwandelt in Charaktere einer anderen Epoche, einer anderen Lebensrealität, sondern die innere Haltung, die die äußere Erscheinung erst lebendig macht.

Jenseits von Sprache wird im Coaching die Körperlichkeit von Figuren sinnlich, körperlich erfahrbar gemacht.

Durch Improvisationen alleine, mit dem Partner, oder mit einer Gruppe wird ein Repertoire entwickelt, das wie eine physische Matrix der einzelnen Figuren wirkt und für die Freiheit im Augenblick des Spiels intuitiv zu handeln, sorgt.

„Wenn ich den Körper einer Figur spüre, bin ich in der Szene frei, und fühle mich authentisch.“

 

Expertise der jahrelangen Arbeit mit Schauspieler*innen:

  • Seit 1993 fester Lehrauftrag an der Otto-Falckenberg-Schule in München, im Fach Bewegung mit Schwerpunkt Improvisation und Tanz (zeitgenössisch, modern, und historische Tänze aus Renaissance, Barock, Romantik, und Gesellschaftstanz der 20ger Jahre und Tango Argentino).
  • Regelmäßiger Gast für Workshops an der Bayerischen Theaterakademie, der ZHDK Zürich, der Schule für Schauspiel Hamburg und dem Konservatorium Wien.
  • Jahrelanges Bewegungs- und Körpercoaching von Schauspieler*innen für Theater und Film
  • Kontinuierliche Zusammenarbeit mit Regisseur*innen als Bewegungscoach und Choroegraphin für historische Theater und Filmprojekte
  • Seit 1999 erfolgreiche Choroegraphin und Regisseurin für zeitgenössisches Tanztheater mit interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Tänzer*innen und Schauspieler*innen an Münchner Theatern und in der freien Szene
  • Studium der „Movement Evaluation Graphics (MEG) Ein System zur Analyse des Bewegungsvorgangs“ von Cary Rick und Claudia Jeschke
  • Weiterentwicklung von Viewpoint- und Contactimprovisationstechniken für Ensembletraining im Schauspiel und Tanz , wie für schauspielerisches Einzelcoaching

 

Best practice:

2024 : Körpercoaching  für Katharina Stark / Ottla / FRANZ / Regie : Agnieszka Holland / KINO

2024 : Körpercoaching für Dominique Devenport / Sisi in „Sisi“ Staffel 4 / RTL+

2023 : Körpercoaching für den Hauptcast / TITANINNEN / Filmakademie Ludwigsburg

2023 : Körpercoaching für Katharina Stark  /Eva Bruhns  „Deutsches Haus“ / Disney +  

2021 : Körpercoaching für Alicia von Rittberg / Elisabeth in „Becoming Elisabeth“ /STARZ

2021/ 2022 : Körpercoaching für Dominique Devenport / Sisi in „Sisi“ Staffel 1 /Staffel 2 / RTL+

2021: Begleitendes Körpercoaching für Philipp Foissant / Kaiser Franz „The Empress“ Season 1 / NETFLIX

2021 : Körpercoaching und Chorerographie für Hauptcast und Statisten in „Der Passfälscher“ / KINO